
Digitalcoach soll Handel im Saarland unterstützen
Mit einem Digitalcoach will das saarländische Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem
Handelsverband Südwest kleine und mittlere Betriebe in der Digitalisierung unterstützen. Im Rahmen
des Projekts erhalten die Unternehmen kostenfreie Unterstützung durch die Digitalexpertin Carina
Pfeil, die als Coach mit Praxiserfahrung zur Seite steht. Sie begleitet die Betriebe individuell und
bedarfsorientiert – ganz gleich, ob es um die ersten Schritte oder um die Weiterentwicklung bereits
vorhandener digitaler Strukturen geht. „Wir wollen den stationären Handel im Saarland fit für die
digitale Zukunft machen – pragmatisch, praxisnah und passgenau“, sagt Wirtschaftsminister Jürgen
Barke. „Der Digitalcoach ist dabei ein wichtiger Baustein, um unsere Händlerinnen und Händler
konkret zu unterstützen.“ „Mit dem Digitalcoach wollen wir als Handelsverband einen Beitrag dazu
leisten den Handelsbetrieben im Saarland die Digitalisierung zu erleichtern – und helfen, die
Digitalisierung nicht als Last, sondern als Chance zu begreifen“, sagt Dr. Thomas Scherer,
Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Südwest. Mit einem Digitalcoach will das saarländische Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem
Handelsverband Südwest, kleine und mittlere Betriebe in der Digitalisierung unterstützen. Im Rahmen
des Projekts erhalten die Unternehmen kostenfreie Unterstützung durch die Digitalexpertin Carina
Pfeil, die als Coach mit Praxiserfahrung zur Seite steht. Sie begleitet die Betriebe individuell und
bedarfsorientiert – ganz gleich, ob es um die ersten Schritte oder um die Weiterentwicklung bereits
vorhandener digitaler Strukturen geht. „Wir wollen den stationären Handel im Saarland fit für die
digitale Zukunft machen – pragmatisch, praxisnah und passgenau“, sagt Wirtschaftsminister Jürgen
Barke.
„Der Digitalcoach ist dabei ein wichtiger Baustein, um unsere Händlerinnen und Händler
konkret zu unterstützen.“ „Mit dem Digitalcoach wollen wir als Handelsverband einen Beitrag dazu
leisten den Handelsbetrieben im Saarland die Digitalisierung zu erleichtern – und helfen, die
Digitalisierung nicht als Last, sondern als Chance zu begreifen“, sagt Dr. Thomas Scherer,
Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Südwest.